01. August 2018

Ab heute lebt die Menschheit auf Pump

 

 

Der Welterschöpfungstag (WET) steht für das Datum, an dem Nachfrage und Verbrauch der natürlichen Ressourcen unseres Planeten durch den Menschen dessen Reproduktionskapazität übersteigen. Das Global Footprint Network begann die Berechnung 1961. 1971 fiel der WET noch auf den 21. Dezember, 2018 fällt er schon auf den 1.August. Ab dem heutigen Tag verbrauchen wir Ressourcen die eigentlich zukünftige Generationen benötigen.
„152 Tage betreiben wir dieses Jahr Raubbau an unserem Planeten. Den Preis dafür zahlen zukünftige Generationen, ein schwacher Trost.“, so Andreas Neumann, stv. Landesvorsitzender DIE LINKE. Saar. „Und es ist reichlich egal, ob man rechnerisch 1,25 oder 3 Planeten verbraucht. Denn wir haben nur die eine Erde. Die Aktionen von zahlreichen Umweltorganisationen am heutigen Tag können wir als Saarlinke somit nur begrüßen und unterstützen.“
#Ökoschuldentag #EarthOvershootDay #Weltüberlastungstag #EcologicalDebtDay

 


Tags/Schlagworte dieses Artikels: stv. Landesvorsitzender

 

Artikelgröße:
135 Wörter, 870 Zeichen exklusive Leerzeichen, 1004 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://andreasneumann.politik-wechsel-jetzt.de/index.php?id=1533121634-130714


 

Zurück zur Startseite

 

 
 

 

 

 

 

 


andreasneumann.politik-wechsel-jetzt.de oder phelan.politik-wechsel-jetzt.de