01. Oktober 2017

Quo vadis Katalonien



In den letzten Jahren wird die Europäische Union von mehreren Sezessionsforderungen in Atem gehalten, deren rechtliche Situation aber nicht identisch ist. Aktuell ist es die autonome Gemeinschaft Katalonien in Spanien, die im Fokus steht.

Durch die katalonische Regionalregierung wurden rund 5 Millionen Wahlberechtigte dazu aufgerufen, über die Unabhängigkeit von Spanien abzustimmen. Sowohl die Regionalregierung, als auch die spanische Regierung fühlen sich im Recht. Und es wird auf beiden Seiten mi... ganzen Beitrag anzeigen
29. September 2017

Rechnen wir uns die Beschäftigungslage schön - der nächste Teil



Der Berichtsmonat September 2017 der saarländischen Arbeitsagentur liest sich wieder wie eine Erfolgsgeschichte: mehr Arbeitsstellen zu vergeben, weniger Arbeitslose und weniger Unterbeschäftigung. Fast möchte man ausrufen: Ziel erreicht. Doch die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache: 33.862 arbeitslose Saarländer, davon 24.016 Arbeitslose SGB II und 9.846 Arbeitslose SGB III. Diesen stehen 8.860 gemeldete Arbeitsstellen gegenüber, ein Delta von 25.002. In Unterbeschäftigung, wie immer ohne A... ganzen Beitrag anzeigen
25. September 2017

24.9. – die politische Landschaft hat es durchgerüttelt

CDU/CSU - Deutliche Verluste verzeichneten beide Schwesterparteien, aber eine Regierung an ihnen vorbei wird es nicht geben. Das überaus positive Abschneiden in 2013 kann man getrost als Spike ansehen und die aktuellen Werte somit eher als Norm. Denn auch an CDU/CSU geht die Erosion nicht spurlos vorbei. Mit einer neuen rechten Kraft wird die Zukunft aber sicherlich auch für die CDU/CSU nicht leicht. Der in einigen Jahren anstehende Personenwechsel von Merkel hin zu einem Nachfolger steht ab 2021 auch n... ganzen Beitrag anzeigen


25. September 2017

Wahlnachbetrachtung Bundestagswahl 2017



In gebotener Kürze: 12,9%, 3,7% mehr als der Bundesdurchschnitt und einen MdB: Thomas Lutze.
Beitrag anzeigen
31. August 2017

Den Sekt schon mal kaltstellen… ist wohl etwas verfrüht



Der Jahresbericht des Landesrechnungshofs wurde vorgelegt. Neben den üblichen Anmerkungen zur allgemeinen Finanzsituation des Saarlandes wurden auch wieder Fälle von Geldverschwendung bei einzelnen Bauprojekten, Projekten und Tochtergesellschaften des Landes angemahnt. Einen besonderen Höhepunkt stellt jedoch die Ausführung dar, dass das Saarland in rund 183 Jahren schuldenfrei sein könnte – also im Jahr 2200. „Schade, dass keiner von uns diese ‚Erfolgsgeschichte‘ der CDU und SPD an der Saar... ganzen Beitrag anzeigen
10. August 2017

Neue Bisttalbahn? Also es muss Wahlkampf sein.



Die JU möchte also die angeblich zweigleisig ausgebaute Bisttalbahn reaktivieren; Saarbrücken-Völklingen, die Bisttalbahn grenzüberschreitend nach Hargarten-Falck, über Forbach nach Saarbrücken.

1. Wer schon mal die Strecke selbst abgegangen ist, dem ist auch bekannt, dass die Strecke nur noch auf dem Papier zweigleisig ist; ansonsten durch Rückbau, Bewaldung etc. pp. nur noch eingleisig. Man kann jetzt argumentieren, dass die bürokratische Hürde einer zweigleisigen Bahnführung somit grundsä... ganzen Beitrag anzeigen


05. August 2017

Earth Overshoot Day

2017 wurde der Earth Overshoot Day (EOD) auf den 2. August terminiert. Womit der EOD auch in diesem Jahr im Kalender wieder nach vorne rutschte.
Das Global Footprint Network berechnet jährlich einen Stichtag, an dem unser Planet nicht mehr die Kapazität besitzt die notwendige Reproduktion der benötigten Ressourcen zur Deckung des tatsächlichen Bedarfs durch die Menschen zu stemmen. Sprich: ab dem EOD leben wir auf Pump. Wir verbrauchen Ressourcen, die kommenden Generationen fehlen werden. Wie gewalt... ganzen Beitrag anzeigen
02. August 2017

Statt Zahlenspielchen müssen endlich konkrete Pläne her



Schlechte Meldungen vor Bundestagswahlen kann man einfach nicht gebrauchen. Das probate Mittel ist auch diesmal wieder eine durch Neudefinitionen schöngerechnete Statistik der Arbeitsagentur für den Berichtsmonat Juli 2017.
Sie vermeldet eine Verbesserung zum Vorjahresmonat, nicht etwa des Vormonats, um -2290 Arbeitslose, auf nunmehr 35.044 Arbeitslose SGB II und III.

Bei den ausgewiesenen 35.044 Saarländern sucht man einige Gruppen gewohnt vergeblich: Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-J... ganzen Beitrag anzeigen
20. Juli 2017

Juni 2017 - eine erneute Arbeitsmarktstatistik mit Schönfärbefaktor



Dem Berichtsmonat Juni 2017 der Agentur für Arbeit mangelt es wie gewohnt an Aussagekraft, dem direkten Vergleich zum Vormonat und einer gebotenen Prognose für die Entwicklung des Folgemonats. Die Statistik glänzt aber dadurch, dass -3215 Arbeitslose zum Vorjahresmonat ausgewiesen werden. Leider kann man nicht nachlesen, dass trotz saisonaler Mehrbeschäftigung zum Vormonat Mai nur ein tatsächlicher Rückgang von 157 Arbeitslosen zu verzeichnen ist: Juni 33.927, Mai 34.084.

Bei den angegebenen 53.... ganzen Beitrag anzeigen


 

 
 

 

 

 

 

 


andreasneumann.politik-wechsel-jetzt.de oder phelan.politik-wechsel-jetzt.de